26. Mai - Europawahlen

In Kooperation mit https://votetogether.eu/de/blog/

https://www.waterboelles.de/archives/25551-Remscheid-macht-mit-beim-Buendnis-vote-together.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-idee-des-geeinten-europas-ist-genial_aid-38675229?fbclid=IwAR2WXLyumC55wvWMDyPcniOxBrZKQY-zHtHyH9et8ROK4Jz-FEu76VEkVJM

https://votetogether.eu/en/blog/?fbclid=IwAR3hDaa1Ew455mgXOCK_CXDzRzJB5xq4ZK3pb2z6Q0adIw2ntGhy1tQjKhE

https://www.vogue.de/kultur/artikel/europawahl-vote-together-kampagne?fbclid=IwAR35NEMawNb2PFlFsUsSCo0KaVcv-IjzDxv6ew0XDdAek0JdL-y1EmVMrTY
59953101_2326579404030946_5642443264268173312_o waehlengehen
59899670_2328793123809574_9020277150984437760_o-1 59853966_2328793390476214_3850546950910771200_o 59813682_2328793133809573_2902557543089831936_o-1

58769411_2314248075264079_5260252824884740096_o

Mein Name ist Milton Camilo, ich bin 49 Jahre alt, Künstler, Tänzer, Performer und Maler. Ich bin mit 27 Jahren nach Deutschland gekommen, habe in Brasilien im medizinischen Bereich gearbeitet, in einem Krankenhaus. 10 Jahre bevor ich nach Deutschland kam, habe ich mit Kunst, mit dem Tanzen angefangen. Ich bin sehr politisch und sozial aktiv. Ich bin sehr aktiv, arbeite die meiste Zeit und verbinde mich mit Menschen, schaue, was ich tun kann für eine Veränderung, für das Leben, für die Lebensqualität. Ich spreche viel über die politische Situation, ich arbeite sehr direkt mit Menschen, die Hilfe benötigen. Ich komme aus Brasilien, hier ist der beste Weg für Veränderung.  Die meiste Zeit spreche ich mit engen Freunden und Menschen, die mir nahe stehen. Das gibt die Möglichkeit Politik, die globale Politik, zu betrachten. Ich sehe, dass Europa sich verändert, in einer großen Bewegung. Ich erinnere mich nicht, dass ich mich ohne meinen Pass bewegen konnte. Ich bin ein schwarzer Mann aus Brasilien, ich wurde ständig von Menschen und der Polizei nach meinem pass gefragt. Ich hatte nie die Chance ohne Passs zu reisen, ich erinnere mich nicht. Ich wurde immer danach gefragt, ob ich in den Bus stieg oder zum Tanzen ging. Ich kann nicht wählen gehen, ich bin kein Europäer. Aber für mich ist es wichtig, die Menschen, die wählen können, zu motivieren. Ich aktiviere meine Verbindungen, ich kenne vieler Menschen, ich kann gut überzeugen. Ich habe viel Kontakt zu jungen Menschen. Wenn du wählen kannst und es nicht tust, machst du dich zum Sklaven. Instagram: @miltoncamiloart 


59419206_2313199652035588_954582285699514368_n

Mein Name ist Magdalena von Rudy (Magdalena Morcinietz), bin freie Künstlerin, insbesondere im Bereich der Videokunst. Ich bin 46 Jahre alt. Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, die polnische und die deutsche, ich habe auch zwei Ausweise, einen deutschen und einen polnischen. Ich bin ein richtiger EU-Bürger. Die erste Frage: wann hast du das erste Mal ohne Pass eine Grenze überfahren? Daran kann ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr erinnern. Aber für mich war es ambedeutendsten, als Polen in die EU kam, ich glaube das war so 2004 . Ich fahre oftmals nach Polen, mehrfach im Jahr und das war immer mit Schlagen  verbunden und Passkontrollen. Man hat manchmal mehrere Stunden an der Grenze gestanden.  Es war für mich das Schönste, als ich dann von Deutschland einfach auf die Autobahngefahren bin und einfach geradeaus gefahren bin, bis ich bei mir in dem Ort war.  Früher musste man aussteigen und langsamer fahren, jetzt kommt man ganz einfach durch, als ob das alles eins wäre.  Ich glaube, das ist das, was sich bei mir als das Schönste eingeprägt hat. Das war das Schönste für mich, am Betritt von Polen zur EU.  Ich lebe hier und komme aus Polen. Beide Länder sind meine Heimat und ich kann jetzt hin und her fahren wann ich will. Das einzige ist noch: Polen hat keinen Euro, das wäre schön, wenn es das noch gäbe.  Die Grenzen sind noch als Erinnerung bei mir , ansonsten ist es schon so selbstverständlich, dass man überall ohne Pass und Grenzkontrollen hinfahren kann, das ist toll. Wie und mit wem sprichst du über die Wahlen? Ich habe darüber mit meinen Kindern gesprochen, obwohl die leider noch nicht wählen dürfen. Aber wir sprechen oft über Europa, weil das diese positiven Sachen beinhaltet: man kann hier überall studieren, man kann sich bewegen, das ist Freiheit, das ist toll. Auch haben wir über die Wahlen gesprochen, auch mit Dirk, meinem Mann. Als ich jetzt in Polen war, habe ich verstärkt mit meinen Freunden und Familie gesprochen, damit sie wählen gehen. Das ist wichtig, was gerade in Polen politisch passiert, ist nicht gerade toll und ich möchte, dass sie begreifen, dass man wählen soll und dadurch auch Sachen in die Hand nehmen oder verändern kann. Wenn man nicht wählt, überlässt man die Bühne am Ende den Rechten. An den Wahlen teilzunehmen ist wichtig, weil es Teil der Demokratie ist. Ich möchte, dass Europa weiter Europa bleibt, also vereint bleibt, nicht durch nationalistische Parteien oder Strömungen wieder gespalten wird. Das war noch nie gut, am Ende hat das nur zu Kriegen geführt. Deshalb ist es für mich wichtig, meine Stimme abzugeben. Europa bedeutet in einem Wort für mich: Freiheit. Ich möchte, dass die EU besteht und sich ausbreitet. Am liebsten wäre mir, wenn es keine Grenzen geben würde. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Lieber nach Gemeinsamkeiten suchen, statt sich abzugrenzen. Instagram: @magdalenavonrudy



60859831_2341391535883066_6810568295972864000_o

Stephanie Hoffmann, 52 Jahre, kaufm. Angestellte, Statement: Das Wahlrecht ist ein Privileg und auch eine Pflicht. Für dieses Recht haben Menschen ihr Leben gelassen , zollt diesen Leuten Respekt, indem ihr von diesem Recht Gebrauch macht. 


60447498_2341391545883065_3675568935299710976_o,
Lia Jannasch, 26 Jahre alt, Logopädin Wann hast du das erste Mal eine EU-Binnengrenze ohne Pass überschritten?  Das weiß ich nicht, daran kann ich mich nicht erinnern. Mit wem sprichst du über die Wahlen?  Mit meinem konkreten Umfeld, mit meiner Familie, mit meinem Partner, mit meinen Freunden, beruflich eher nicht, aber kann auch mal vorkommen. Wen nimmst du mit, um abzustimmen?  Ich gehe wahrscheinlich alleine zur Wahl. Ist es dir wichtig, an diesen Wahlen teilzunehmen? Und warum?  Ja, es ist wichtig für mich zu wählen. Für mich sind gerade Themen wie für viele Menschen auch, Themen wie Umweltschutz, Plastik in den Meeren und solche Dinge, ein großes Thema, mit denen ich mich auseinandersetze , worüber ich sehr traurig bin, wo ich mir wünsche, dass da die Politik ein bisschen mehr durchgreift und viel verändert.  Wenn du ein Wort verwenden könntest: Was bedeutet abstimmen für Sie?  Das ist eine schwierige Frage, welches Wort für mich wählen beschreibt… vielleicht Auseinandersetzung? Man muss sich mit den Parteien auseinandersetzen, überhaupt mit der EU. Man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen, was will ich, was könnte ich mir vorstellen… auch mit Themen, auf die man vielleicht keine Lust hat. Auseinandersetzen, das trifft es ganz gut.



60460851_2341391555883064_2095433841282908160_o

Michael Fleischmann, 58 Jahre alt früher Müllader, heute Frührentner Wann hast du das erste Mal eine EU-Binnengrenze ohne Pass überschritten? 2003 Mit wem sprichst du über die Wahlen? mit meinen Geschwistern, speziell meiner großen Schwester, mit Nachbarn und Freunden Ist es Idir wichtig, an diesen Wahlen teilzunehmen? Und warum? Mir ist es sehr wichtig an den Wahlen teilzunehmen, damit die Rechten sich nicht noch weiter vermehren Wenn du ein Wort verwenden könntest: Was bedeutet abstimmen für Sie? Ich möchte, dass wir alles etwas erreichen, etwas für die Menschen tun, ich möchte mitbestimmen.

60507959_2337449496277270_8654404915856146432_o

Karl Lembeck, 27 Jahre Student Wirtschaftsingenerwesen Ich kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das erste Mal EU-Binnengrenzen überschritten habe. Ich habe keine Zeit erlebt, in der ich meinen Pass zeigen musste, ich brauche ihn nicht und schätze das sehr. Ich spreche mit meinen Kommilitonen über die Wahlen und jedem, der es eigentlich nicht hören möchte. Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es die Leute beschäftigt und interessiert. Mir ist es sehr wichtig an den Wahlen teilzunehmen. Europa ist das größte Bündnis von Menschen, die sich demokratischen und sozialen Werten verschrieben haben. Mein Eindruck ist, dass viele Länder einen nationalistischen Weg einschlagen. Umso wichtiger ist es, dass man zur Wahl geht und europafreundlich wählt. Dass man zeigt, man ist für Europa, für eine gemeinsame Gestaltung ist, einen Weg, von dem alle profitieren. Ich beobachte, dass die politische und gesellschaftliche Debatte mehr und mehr von Hass und Destruktivität geprägt ist.  Das sind die Stimmen, die am meisten gehört werden, ähnlich dem facebook-Algorithmus.  Die größte Aufmerksamkeit generieren Themen, die kontrovers diskutiert werden und die Emotionen ansprechen. Was dieser Algorithmus zeigt ist, dass negative Themen das höhere Maß an Aufmerksamkeit erhalten. Es liegt an uns den Ton der Debatte ins Positive zu verschieben. Abstimmen zu können ist für mich ein Grundrecht.die Emotionen ansprechen. Was dieser Algorithmus zeigt ist, dass negative Themen das höhere Maß an Aufmerksamkeit erhalten. Es liegt an uns den Ton der Debatte ins Positive zu verschieben. Abstimmen zu können ist für mich ein Grundrecht.

60211541_2331811946841025_62848638694457344_o

Rosa Lembeck, 23 Jahre alt, Schauspielstudentin Ich kenne es gar nicht anders, als dass innerhalb Europas freie Binnengrenzen sind. Europa bedeutet für mich Freiheit, Frieden und Zusammenhalt, Gemeinschaft. Alles ist nah 'dran, alles leicht erreichbar. Beim Interrailreisen und auf Sprachreisen ist mir das besonders aufgefallen.
Über die EU-Wahlen spreche ich mit meinem gesamten Umfeld. Abstimmen bedeutet für mich mitbestimmen.

60592926_2341391699216383_8848171905853685760_o

Marvin Christian Schneider, 24 Jahre, Student der Politikwissenschaften Im Studium werden die EU und Europa auch ganz besonders behandelt. Ich glaube, viele Menschen wissen gar nicht wie wichtig die EU ist und welche Vorteile wir durch sie erhalten. Deswegen werde ich auf jeden Fall wählen gehen und ich bin froh, dass diese Wahl so viel Aufmerksamkeit bekommt. Und Hannah, 27 Jahre alt, Mitarbeiterin in einem Weinhandel Ich finde es enorm wichtig wählen zu gehen, weil man mit seiner Stimme Einfluss auf die eigene Zukunft nimmt. Wir sollten die Wahl nicht anderen überlassen, sondern selbst aktiv werden und unsere Zukunft gestalten